„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand Freiherr von Humboldt (1767-1835)
Die Leiterin / der Leiter eines Pädagogischen Seminars (PS) ist – vergleichbar der „Klassenlehrer“-Funktion – umfassend für die Ausbildung und Beratung der LiV tätig. Die PS-Leitung ist Ihr erster Ansprechpartner, wenn Sie zu persönlichen Wünschen oder Vorhaben im Rahmen der Ausbildung beraten werden möchten oder wenn Sie bei Problemen Rat und Unterstützung benötigen. Sie können sie um Unterstützung bitten, wenn es im Rahmen der Ausbildung (z.B. bei der Strukturierung des Ausbildungsverlaufs oder beim Einsatz in der Schule) Koordinierungsbedarf gibt.
Zu den Aufgaben der PS-Leitung gehört es, Unterrichtsbesuche allein oder in Begleitung von Fachseminarleiterinnen und –seminarleitern durchzuführen. Bei gemeinsamen Unterrichtsbesuchen hat sie die Gesprächsleitung und fertigt bei Unterrichtsbesuchen gem. § 7 Abs. 8 APVO ein Protokoll. Weiterhin führt die PS-Leitung den Vorsitz bei den Gesprächen über den Ausbildungsstand und in der Staatsprüfung.
Die Pädagogischen Seminare finden immer donnerstags vormittags in 14-tägigem Turnus vierstündig statt. Jede PS-Gruppe plant für einen absehbaren Zeitraum die Anfangszeiten, Veranstaltungsorte und Inhalte der Seminarveranstaltungen. Zum einen werden dort die Anforderungen und Erwartungen an die Ausbildungsleistungen, die sich aus der APVO-Lehr ergeben, erläutert und die sich daraus ergebenden Fragen geklärt. Zum anderen entwickeln und erweitern die Seminarteilnehmer ihr berufliches Selbstkonzept auf der Grundlage der Seminarlehrpläne und erarbeiten sich Theorie- und Handlungswissen zu pädagogischen Themen, wie z.B. Inklusion, Differenzierung, Kooperatives Lernen, Klassenführung, Elternarbeit u.a..
Intensität und Umfang der Bearbeitung sowie die Verzahnung mit Inhalten der Fachseminare werden grundsätzlich in den Seminarlehrplänen bestimmt, die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie aktuelle Erfordernisse des Bearbeitungsprozesses werden aber nicht außer Acht gelassen. Unterrichtshospitationen mit anschließender Besprechung sind konzeptioneller Bestandteil der PS-Veranstaltungen.
Einmal im Kalenderjahr veranstaltet das Studienseminar Hildesheim in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Experten des Bildungsbereichs einen Seminartag, an dem alle pädagogischen Seminare gemeinsam an einem aktuellen Schwerpunktthema arbeiten.
Derzeitige Pädagogikseminare:
- Pädagogikseminar Thomas Glaser
- Pädagogikseminar Silke Grotjahn
- Pädagogikseminar Jan Mörsch
- Pädagogikseminar Ulla Emanuel
- Pädagogikseminar Sabine Strelzyk
- Pädagogikseminar Franziska Rehlich
- Pädagogikseminar Vera Grunemann