Seminarleitung: Kira-Vanessa Beermann
Seminarleitung: Sina Buchborn-Hofer
Seminarleitung: Michael Heinrichs
“Guter Mathematikunterricht ist für mich …”
Auf die Frage nach gutem Mathematikunterricht gibt es keine endgültige Antwort.
Im Laufe der Zeit wird sich Ihr heutiger Standpunkt durch Erfahrungen im Unterricht, Fortbildungen, Fachdiskussionen und Fachliteraturnutzung weiterentwickeln.
Im Rahmen unserer Seminararbeit versuchen wir durch nachstehende Themen entsprechende Anregungen zu geben.
Die besondere Rolle der Aufgaben im Mathematikunterricht
- prototypische Aufgabenstellungen
- Aufgaben öffnen
- Offene Aufgabenstellungen
- Anforderungsbereiche
- Blütenaufgaben
- Fermi Aufgaben
- Modellieren
- Sachrechnen
- Problemlösen
Planung von Mathematikunterricht
- Langzeitplanung
- Planung einer Unterrichtseinheit
- Planung einer Unterrichtsstunde
- Formulierung von Hauptintentionen
- Reflexion von Unterricht
Differenzierung im Mathematikunterricht
- Fehleranalyse
- Rechenschwäche
- Diagnosegeleitete Individualisierung
- exemplarische Differenzierungsansätze
- Paralleldifferenzierte Aufgabenstellungen
- vielfältige Zugangsweisen
Üben im Mathematikunterricht
- Basiswissen
- Lernspiele
Leistungsbeurteilung:
- mündlich, schriftlich, fachspezifisch
- Klassenarbeit
Medien im Mathematikunterricht
- dynamische Geometriesoftware (Geonext)
- computergestütztes Lernen
- Unterrichtsvorbereitung mit Hilfe des Internets
- Medieneinsatz zur Förderung von Grundvorstellungen