Seminarleitung: Johanna Menge
Seminarleitung: Marc Weinrich
Wir freuen uns darauf, Sie in einem unserer Fachseminare Englisch praxisorientiert auszubilden. Praxisorientiert bedeutet für uns:
- Wir beraten Sie im Zuge Ihrer Unterrichtsbesuche dahingehend, wie Sie die Prinzipien des kommunikativen Englischunterrichtes outcome-orientiert und effektiv umsetzen können und den Erfolg Ihres Unterrichts konstruktiv-kritisch reflektieren lernen.
- In unseren Fachseminarsitzungen werden grundlegende und aktuelle fachdidaktische Aspekte diskutiert und auf ihre Alltagstauglichkeit hin untersucht. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Wir legen besonderen Wert auf den Erfahrungsaustausch untereinander und das gegenseitige Unterstützen. Auch seminarinterne Unterrichtshospitationen sollen dabei helfen.
Wir erwarten von Ihnen, dass Sie fremdsprachlich kompetent sind und sich aktiv einbringen.
Neben Aufsätzen aus Fachzeitschriften zu speziellen Themen empfehlen wir Ihnen mindestens eines der folgenden Bücher als Grundlage:
- Bleyhl, Werner (2000). Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schroedel.
- Doff, Sabine & Klippel, Friederike (2007). Fachdidaktik: Englisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Harmer, Jeremy (2007). How to teach English. Harlow: Pearson Longman.
- Haß, Frank (2006). Fachdidaktik Englisch: Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.
- Klippel, Friederike (2010). Englisch in der Grundschule. Berlin: Cornelsen.
- Thaler, Engelbert (2012). Englisch unterrichten: Grundlagen Kompetenzen Methoden. Berlin: Cornelsen.
- Timm, Johannes (1999). Englisch Lehren und Lernen: Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen.
Unser Ziel ist Ihr erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes.