Fachseminar Deutsch

Seminarleitung: Dr. Dorothee Tholen
Seminarleitung: Gesa Krußmann
Seminarleitung: Marc Bauermeister
Seminarleitung: Anne Stieler
Seminarleitung: Jan Säfken
Seminarleitung: Anke Kreye

Die Inhalte unserer Seminarsitzungen basieren auf den folgenden Schwerpunktthemen:

Schriftspracherwerb / Erstunterricht

  • Phonem-Graphem Zuordnung / Silbenbasierter Ansatz
  • Fibeln im Vergleich
  • Methoden im Anfangsunterricht: (z.B. exemplarisch Einführung eines Buchstabens)

Lesen

  • Erstlesen und weiterführender Leselehrgang / Lesetechniken
  • Leseförderung (z.B. Textauswahl, Methoden, Leseecke, Lesezeiten, Leserituale, Vorlesen, Bibliothek, Lesenächte)
  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
  • Ganzschrift und methodische Möglichkeiten (z.B. Lesetagebuch/Leseplakat/szenisches Spiel)
  • Literarisches Lernen – Möglichkeiten und Grenzen

Lyrik

  • Gedichte als Besonderheit: Atmosphäre und das Schaffen von Zugängen
  • Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik, praktische Übungen

Sprechen, Erzählen und Zuhören

  • Gesprächs- und Erzählanlässe
  • Gespräche / Diskussionen führen
  • Aktives Zuhören
  • Schreibgespräche
  • Präsentationen / Referate
  • Vorlesen, Vortragen

Schreiben /Textproduktion

  • Textsorten und deren Merkmale / Kriterien
  • Schreibdidaktische Konzeptionen (z.B. Kreatives Schreiben, prozessorientierte Schreibdidaktik, integrative Schreibdidaktik)
  • Methoden: Schreibanlässe schaffen, zum Schreiben motivieren
  • Methoden der Textüberarbeitung (z.B. Textlupe, Schreibkonferenz)
  • Texte beurteilen und bewerten
  • Abschlussarbeiten vorbereiten und durchführen – Auseinandersetzung mit aktuell durchgeführten Arbeiten: Erörterung und Interpretation

Grammatikunterricht

  • Ist Grammatik langweilig? Methodische Überlegungen
  • Integrativer und systematischer Grammatikunterricht
  • Exemplarisch: Einheiten zu ausgesuchten Themen erarbeiten (z.B. Wortarten, Satzglieder, Dehnungs-h)
  • Grammatikwerkstatt

Rechtschreiben

  • Ziele des Rechtschreibunterrichts in den versch. Schulstufen und -formen
  • Rechtschreibstrategien
  • Rechtschreibdiagnostik / Förderdiagnostik
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Rechtschreibleistung / Leistungsbewertung

Unterrichtsmaterial

  • Lehr- und Lernspiele untersuchen, auswählen, ausprobieren und erstellen
  • Freiarbeitsmaterial / Materialbörse

Rollenspiel

  • Rollenspiel – wann und wozu? Didaktische Begründung eines sinnvollen Einsatzes.
  • Vorbereitung des Rollenspiels: Übungen zu Gestik und Mimik
  • Rahmenbedingungen schaffen: Inhalte, Gefühle und Rollen erarbeiten, Requisiten, Kriterien
  • Vorstellung / Aufführung – Höraufträge und Nachbesprechung

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!