Seminarleitung: Denise Ortmann
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sollen in die Lage versetzt werden, Standards des guten Unterrichtens sinnvoll umzusetzen. Standards finden ihren Ausdruck in den Kompetenzen, die in den Kerncurricula formuliert sind.
Aufgaben und Ziele des Chemieunterrichts
- KC der HS, RS, OBS, IGS
- KC und schuleigener Arbeitsplan
- Differenzierung im Chemieunterricht
- Leistungsfeststellung und -bewertung
Planung und Durchführung von Unterricht
- Jahresarbeitspläne
- Planung kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten
- Phasen einer Unterrichtsstunde
- Verfassen eines Unterrichtsentwurfes
Chemiedidaktik
- Unterrichtsverfahren im Vergleich
- forschend-entwickelndes Lernen
- Lernvoraussetzungen: Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern
- heterogene Lerngruppen
- fächerübergreifendes Lernen
Sicherheit im Chemieunterricht
- Gesetzgebung und Richtlinien
- Sicherheitsbelehrungen für Schülerinnen und Schüler
- Haftungsfragen und Haftpflicht
Methodik
- Einstieg, Erarbeitung, Sicherung, Fehlerquellenanalyse
- Einsatz von Modellen im Chemieunterricht
- das Experiment als zentrales Element des Chemieunterrichts (Lehrerexperiment-Schülerexperiment)
- Visualisierung von Problemformulierung, Durchführung und Ergebnis
- Stationslernen
- Lernkontrolle und Leistungsbewertung
Medien und Unterrichtsmaterialien
- Animationen im Chemieunterricht
- Materialien für Modelle im Vergleich
- Schulbücher im Vergleich
- vorbereitete Unterrichtseinheiten im Vergleich
- Concept maps
Unterrichtsbesuche und Reflexion von Unterricht
- Besuch des Fachseminars im Unterricht der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer
- Reflexion der Unterrichtsstunden durch die Teilnehmerinnen, -teilnehmer und die Fachseminarleitung